top of page

Pro Cane Team des Monats: Der Malinois aus Ebay: Aggression gegen Menschen, sowie massive Leinenaggression gegen Hunde

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats November 2021


Annette Sütterlin mit Cessy, Malinois (Belgischer Schäferhund), 2jährig


`Ich löse alle meine Probleme mit Aggression – und zwar immer`!  (O-Ton Cessy)

Annette wollte für sich und ihren 17jährigen Sohn einen Malinois kaufen. Nach einigen Internetrecherchen wurde sie auf Ebay fündig und Cessy zog im Alter von 12 Wochen bei den beiden ein. Schon bald zeigten sich die ersten Probleme. War Cessy aufgeregt oder frustriert, so kam es zu Übergriffen auf Annette. Cessy schnappte und zerrte an den Kleidern. Blaue Flecken und Blutergüsse kamen immer häufiger vor. Annette tat ihr Bestes, aber sie konnte diese Probleme einfach nicht lösen. Zunehmens drehte Cessy auch an der Leine durch wenn sie einen Hund sah und wollte sich auf Spaziergänger, Velofahrer und Jogger stürzen. Die junge Mali-Dame lief komplett aus dem Ruder.

Auf Empfehlung hin fand Annette dann zu Pro Cane. Glücklicherweise wurde bereits vor unserem ersten Treffen bei Cessy ein gutsitzender Maulkorb aufgebaut, sodass wir gleich `zur Tat` schreiten konnten. Im Anschluss an unsere umfassende Anamnese besprachen wir das erste Zusammentreffen mit Cessy, welche bisher noch im Auto wartete. Ich wollte mir `am eigenen Leib` ein Bild der Situation verschaffen. Und so trafen wir uns `per Zufall` im Wald und ich lief freundlich auf Annette zu, um sie zu begrüssen. Cessy reagierte bereits auf eine Distanz von 20 Metern auf mich. Sie bellte und knallte immer wieder heftig nach vorne in die Leine. Unbeirrt lief ich weiter, ohne sie zu beachten. Bei Annette angekommen sprang mich Cessy mehrfach an und attackierte meine Beine und meinen Rücken. Ich war wirklich froh um den Maulkorb 😉

Wir erarbeiteten in der Folge einen individuellen Mehrstufenplan. Die Situation mit Cessy musste sich möglichst schnell ändern, denn die Belastung für alle war enorm. Die Kleine brauchte mehr Ruhezeiten. Gleichzeitig musste sie aber auch schlau beschäftigt werden. Annette musste Cessy auch mehr Führung und dadurch Sicherheit vermitteln, denn Cessy war alles andere als ein sicherer Hund. Massnahmen musste her, damit es zu keinen weiteren Zwischenfällen kommen konnte. Zu guter Letzt musste Cessy `s Weltbild verändert werden. Sie sollte wieder mit Spass und Freude statt angespannt und unsicher durchs Leben gehen können. Und das war nun wirklich kein einfaches Unterfangen!  

Die meist wöchentlichen Trainings waren natürlich nicht immer nur von Erfolgen gekrönt und Annette brauchte ein enormes Durchhaltevermögen.  Selbst ich zweifelte gelegentlich daran, dass wir unsere Ziele erreichen werden. Monate vergingen und wir arbeiteten hart für jeden noch so kleinen Fortschritt. Unsere Sozialtraining-Gruppe (SAP) ergänzte dabei die Einzelstunden optimal. Nun, 1 Jahr später, sind wir am Ziel angekommen. Cessy legt sich auf den Spaziergängen mit keinem Hund mehr an. Zusammen mit Annette besucht sie nun sogar regelmässig Shirin`s Alltags und Begegnungs-Gruppe (ABG), wo keiner der anderen Teilnehmer auch nur geahnt hätte, dass Cessy noch wenige Monate vorher alles andere als ein einfacher und umgänglicher Hund gewesen ist.

Vor rund 2 Wochen machten wir dann auch den grossen Test in Bezug auf Personenbegegnungen. Zwei Männer, welche Cessy nicht kannte, liefen nacheinander auf Annette zu und begrüssten sie. Cessy blieb dabei komplett entspannt und liess die beiden mit Annette plaudern. Und auch im `echten Leben` kommt es zu keinen Zwischenfällen mehr. Cessy konnte ihr Weltbild verändern und sie und Annette können nun gelassen ihr gemeinsames Leben geniessen. Wow!

 

Dieser Fall war für mich eine sehr emotionale Angelegenheit und ich merke wie mich das Schreiben dieser Zeilen wieder aufwühlt. Cessy und Annette liegen mir sehr am Herzen und ich bin überglücklich, dass ich ihnen helfen konnte. Die beiden zusammen nun so glücklich zu sehen, macht es mir wieder bewusst, wie sehr ich meine Arbeit liebe.

Annette & Cessy, ich bin so stolz auf euch beide. Ihr habt euch durch euren unermüdlichen Einsatz den Titel Pro Cane Team des Monats mehr als verdient. Ihr habt mir gezeigt, dass auch Unmögliches möglich werden kann, wenn man nur den Glauben daran nicht verliert. Danke für diese Erfahrung!

 

Malinois sind äusserst anspruchsvolle Hunde. Zur Arbeit gezüchtet, mit extrem viel Energie, sensibel und mit der Strategie, Probleme über Aggression zu lösen, können diese Hunde in den falschen Händen sehr schnell zu einer Gefahr werden. Es bedarf viel Erfahrung und Fachkompetenz, einen solchen Hund im Alltag zu führen und die Anschaffung muss sehr gut überlegt sein. Auch ist die Wahl des Züchters eine äusserst wichtige Sache, denn dieser legt den Grundstein für das gesamte Leben dieses Hundes. Einen Malinois über Ebay zu kaufen ist sicher keine schlaue Sache. Im Fall Cessy hatten wir nun ein Happy End. Vielen dieser Hunde landen aber einfach im Tierheim oder enden noch tragischer. Also bitte: Augen auf beim Hundekauf!    


Feedback von Annette:


Lieber Alain 

Voller Enthusiasmus kauften mein Sohn und ich im Jahr 2019 den Malinois-Welpen Cassy mit 12 Wochen. Zu Beginn lief alles Bestens und mein Sohn besuchte die Welpenschule und einen Junghunde-Kurs mit ihr. Mit etwa einem halben Jahr fingen die Probleme mit Cassy an. Ein Spaziergang mit ihr wurde zum Spiessrutenlauf und wurde bei jedem Mal schlimmer. Auf so ziemlich alles reagierte Cassy mit heftigem Ziehen und aggressivem Verhalten. Derart ausser Kontrolle machte Cassy keinen Unterschied zwischen Freund und Feind. Was dazu führte, dass ich etliche Male selbst von ihr geschnappt, gebissen und gepackt wurde. Zeitweise verlor ich die Hoffnung, dass Cassy bei uns bleiben kann mit solch einem Sozialverhalten.

 

Durch Zufall bekam ich durch eine Bekannte den Tipp von Pro Cane. Skeptisch meldete ich mich bei Alain in der Hoffnung, dass das Verhalten von Cassy doch noch auf irgendeine Art kontrolliert werden kann und hoffte auf funktionierende Tipps. Je länger ich mit Cassy und Pro Cane zusammenarbeitete, desto mehr Fortschritte stellten sich bei Cassy ein. Ich bin wirklich sehr froh, dass sich Cassy mit Alain`s Unterstützung so toll entwickelt hat. Ich bin Shirin und Alain für ihre Hilfe wirklich sehr dankbar. Ich würde beide jederzeit weiterempfehlen.



Frau mit Malinois auf einer Wiese


Malinois sitzt auf einer Wiese

Comentarios


Los comentarios se han desactivado.
bottom of page