Pro Cane Team des Monats: Leinen-Aggression gegen Hunde
- Shirin & Alain Scheidegger
- 3. Sept. 2018
- 1 Min. Lesezeit
Team des Monats September 2018
Brigitte Marques mit Nan, Mischling, 1.5jährig
Diesen Mai meldete sich Brigitte beim Pro Cane – Team. Ihr Mischlingsrüde Nan sei ein richtiger Leinen-Rambo und mit seinem Gewicht von rund 33 kg seien die Spaziergänge mittlerweile für sie und ihre Familie zu einer grossen Belastung geworden.
Wir verabredeten uns zu einem (Leinen-)Treffen mit unseren eigenen Hunden. Nan machte keinen Unterschied zwischen gross und klein, jung oder alt. Er löste bereits auf grosse Distanz mit lautem Getöse aus, preschte nach vorne in die Leine und war nicht mehr ansprechbar. Der Einsatz von Futter war bei ihm zu diesem Zeitpunkt leider unmöglich. Wir entschlossen uns daher zum Aufbau und Einsatz eines Abbruchsignals. Nan reagierte darauf wie gewünscht und bereits nach kurzer Zeit entspannte er sich bei Hundebegegnungen an der Leine zusehends. Es schien fast so, als dachte er `uff, endlich wurde mir diese Verantwortung abgenommen`! Als sich sein Verhalten festigte, erfolgte dann der Einsatz von Belohnungen beim Auftauchen anderer Hunde. Dabei war es wichtig, dass auch die Familie hinter Brigitte stand und bei der Umsetzung des Trainings gemeinsam an einem Strang zog.
Heute begegnet Nan anderen Hunden neutral bis freundlich und Brigitte und ihre Familie kann die gemeinsamen Spaziergänge wieder richtig geniessen – so soll es sein.
Zu dieser tollen Leistung und zum Pro Cane Team des Monats gratulieren wir Brigitte von Herzen. Sie hat in den letzten Monaten mit vollem Einsatz an diesem Problem gearbeitet und das im Training Erarbeitete im Alltag top umgesetzt. Toll gemacht Brigitte, du kannst wirklich stolz sein auf euch!
