Team des Monats Juli 2021
Diana Erhart mit Stella, Schäfer-Husky-Mix, 2.5jährig
«Entschuldigen Sie, darf ich Sie kurz etwas fragen?» Diese harmlosen Worte deutete Stella vor einem halben Jahr leider falsch. Für sie war das ein klarer Angriff aus dem Hinterhalt und dieser musste abgewehrt werden. Am Ende war da eine (kleine) Bissverletzung, ein wütender Passant, eine verunsicherte Hundehalterin und eine Meldung an das zuständige Veterinäramt. Gegen Stella wurde eine Verfügung ausgesprochen, die da lautete: «Maulkorb- und Leinenpflicht im öffentlichen Raum».
Und so meldete sich Diana bei Pro Cane. Es gab viel zu tun, denn Stella war der festen Überzeugung, alles richtig zu machen. Hätte man sie danach gefragt, so hätte sie bestimmt gesagt «ja klar, das ist mein Job – noch Fragen?!» Also mussten wir der Kleinen zuerst ihren «Job kündigen». Diana sollte zukünftig entscheiden, wer im Umfeld was tun darf – und nicht mehr Stella. Massgeschneiderte Übungen wurden aufgebaut. Führung stand zuoberst auf der Pendenzenliste. Zudem wurde eine Gegenkonditionierung für diese Auslöser aufgebaut und durch Diana im Alltag konsequent angewendet. Das Team erzielte Fortschritte, doch es kam trotzdem immer wieder zu vereinzelten Zwischenfällen. Natürlich konnte nun dank dem Maulkorb nichts mehr passieren und Stella hatte keinen Erfolg mehr mit ihrer Strategie. Doch wie weiter? Nach reiflicher Überlegung wurde für solche Situationen ein Abbruch aufgebaut. Dieser zeigte bereits nach kurzer Zeit grosse Wirkung. Stella zeigte sich gelassener und überliess Diana immer mehr die Führung. Es war, als hätte man ihr eine Last von den Schultern genommen. Im Sinne von «uff, danke, dass du diese Dinge nun regelst!»
Natürlich war meine Arbeit damit noch nicht getan. Der Weg musste nun wieder zurück zur Belohnung von Stellas erwünschtem Verhalten führen. Dianas grosses Ziel ist es, dass sich Stella in Zukunft wieder ohne Verfügung frei bewegen kann. Um dies zu erreichen, arbeiten wir nun noch beim Thema Leinenführigkeit und Rückruf am entsprechenden «Feinschliff». In den letzten zwei Monaten gab es übrigens keinerlei Vorfälle mehr – wir sind auf der Zielgeraden!
Liebe Diana
Du hast die Führung übernommen und Stella ist dir so dankbar dafür! Mit deiner ruhigen Art hilfst du der Kleinen enorm, in brenzligen Situationen nun ebenfalls cool zu bleiben. Auf das Erreichte darfst du wirklich stolz sein, ebenso auf den Titel Pro Cane Team des Monats und ich bin mir sicher, dass wir dein grosses Ziel erreichen werden: weg von der Verfügung und zurück in ein Leben ohne Maulkorb.
Diana's Feedback:
Lieber Alain
Mit solch einem Vorfall im Gepäck das Training bei Dir zu starten, ist alles andere als leicht gewesen. Aber Du hast uns nicht als hoffnungslosen Fall abgestempelt, sondern warst ab der ersten Stunde auf unserer Seite und hast den «Kampf gegen den Maulkorb» mit angenommen. Dank deiner Erfahrung, war das eigentliche Problem für dich sofort klar und der Schlachtplan aufgestellt. Auch wenn ich mich noch sehr genau an deine Worte erinnere, «das wird kein leichtes Vorhaben», stehst Du uns stets gut gelaunt mit Rat und Tat zur Seite.
Rückschläge bringen dich nicht aus der Ruhe, sondern werden absolut souverän gelöst und Du hast sofort einen Plan B in der Tasche. So mussten wir auf unserer kleinen Reise hier und da die Richtung ändern, da jeder Hund eben auch seinen eigenen Kopf hat und es kein Pauschalrezept gibt.
Da ein Team aber aus mindestens zwei Mitgliedern besteht, hast Du nicht nur Stellas Wohl immer im Blick, sondern nimmst dir auch die Zeit mich zu ermutigen und aufzubauen, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Da Stella und ich so unsere «Kommunikationsschwierigkeiten» hatten, gibt es dank deiner Hilfe, nun auch endlich keine Missverständnisse mehr.
Ich weiss dein Engagement und Herzblut wirklich enorm zu schätzen! Selbst ausserhalb der Trainingsstunden fieberst Du immer mit, freust Du dich über sämtliche Erfolge und bist mindestens genauso stolz über jeden Meilenstein den wir erreichen. Wir haben mit Dir einen sensationellen Trainer an der Seite und freuen uns riesig über unsere Fortschritte. Unserem Ziel «ein Leben ohne Maulkorb» sind wir, dank deiner Unterstützung, schon einen grossen Schritt näher gekommen und freuen uns auf den Endspurt!


Comments