Unsere Hunde


"...weil wir täglich von unseren Hunden lernen können"

Geri (Glen von Sempach Station)

11.10.2004 - 08.10.2019

 

Geri war ein belgischer Schäferhund (Malinois) und hatte am 11.10.2004 das Licht der Welt erblickt. Er war ausgebildet als Polizeischutzhund und Sprengstoff-Spürhund. 5 Jahre lang arbeitete er bei der Polizei Seite an Seite mit Alain Scheidegger zusammen. Dieses Dreamteam konnte dabei - dienstlich wie privat - viele Erfolge verzeichnen. In seiner Freizeit war er schon immer der beste Kumpel unserer Kinder.


Geri half bis zuletzt im Pro Cane-Team mit, um mit Kunden und ihren Vierbeinern Hundebegegnungen zu trainieren (Gegenkonditionierungen).

In unseren Herzen wird er für immer bleiben...

 

Askan (Odin's Askan von Sempach Station)

 

Askan ist ebenfalls ein Malinois, ein belgischer Schäferhund und am 17.08.2014 geboren.  Er ist ausgebildeter und zertifizierter Bettwanzen-Spürhund und wird von Shirin Scheidegger bei Einsätzen geführt. Seine zweite grosse Leidenschaft ist der Zughundesport.

Obwohl er mit 20kg Körpergewicht ein Zwerg ist für seine Rasse, sind sein „Will-to-please“, sein Engagement und sein Temperament absolut typisch Mali. 

Askan ist im Kontakt mit anderen Hunden eher unsicher, sobald er etwas Vertrauen gefasst hat ist er jedoch sehr sozialverträglich; besonders angetan haben es ihm Frenchbullis und Möpse. Ihm zuzuschauen, wie sanft und liebevoll er auch mit solch kleinen Hunden spielen kann, ist traumhaft.

Bei Pro Cane wird auch er eingesetzt, um mit Kunden und ihren Vierbeinern Hundebegegnungen zu trainieren (Gegenkonditionierungen).

Ferun (genannt 'Maus')

 

Unsere kleine Chihuahua-Dame ist am 15.07.2013 geboren und kam als dritter Hund in unser Rudel. Sie war bereits 2,5 Jahre alt, als wir sie übernommen haben, weil ihre damalige Besitzerin sie aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abgeben musste. 
Schnell hat sie sich eingelebt und ihre Natürlichkeit, wie sie den beiden Grossen begegnete, war beeindruckend. Mit ihrer aufgestellten Art, ihrer Energie und ihrer unendlichen Arbeitsmotivation wickelt sie sowohl Zwei- als auch Vierbeiner um ihre Pfoten. 
Neben ihren Einsätzen in der Bettwanzen-Suche (auch sie ist zertifizierte Bettwanzen-Spürhündin) nehmen wir Ferun auch regelmässig mit zu den Lauftraining mit den Jungs – sie rennt bis zu 12km problemlos im selben Tempo mit!
Trotz 2.2kg Körpergewicht entspricht sie nicht im Geringsten dem Klischée des „Handtaschen-Hundes“; ihre Unerschrockenheit, wenn sie sich auf mehrstündigen Wanderungen durch Dornen und steile Felswände kämpft, sucht seinesgleichen!

Auch sie hilft im Pro Cane Team mit, mit Kunden und ihren Vierbeinern Hundebegegnungen zu trainieren (Gegenkonditionierungen).

Ragin (Callirus' Ragin vom Schmittenweiher)

 

Unser Jüngster im Bunde ist am 02.02.2018 auf die Welt gekommen und durfte bereits mit 8.5 Wochen bei uns einziehen. Als Border Terrier ergänzt er unser Rudel nicht nur mit seiner Grösse, sondern auch mit seinem angeborenen Temperament als Jagdhund. Seine aufgestellte Art bringt uns jeden Tag zum Lachen. Während Geri als «graue Eminenz» ihm die Regeln des Lebens beibringt, sind Askan und Ferun seine liebsten Spielkameraden.

Seit Welpenalter wird er in der Bettwanzen-Suche geführt, sodass er die Zertifizierung zum Bettwanzen-Spürhund auch bereits mit dem Mindestalter erreicht hat.

Ragin zeichnet sich aus durch seine Selbstsicherheit, seine Menschenfreundlichkeit und seine Arbeitsmotivation. Obwohl er scheinbar nie müde wird bei der Arbeit,  kann er auch an den hektischten Orten tiefenentspannt schlafen und die Welt um sich herum vergessen.

Nebst seinen Einsätzen in der Bettwanzen-Suche liebt er es, am Zuggeschirr mit zu den Laufeinheiten zu kommen und powert sich richtig aus beim Rennen.

Natürlich darf auch er bei Pro Cane anderen Hunden beibringen, wie ruhige Hundebegegnungen möglich sind (Gegenkonditionierungen).

Tel : +41 (0) 79 845 20 13

Pro Cane auf Facebook:

© 2017 by Pro Cane - Hundecoaching