Pro Cane Team des Monats: Terrier zum Zweiten – vom Leinenchaos zum Teamgeist
- Shirin & Alain Scheidegger
- 3. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Sept.
Team des Monats September 2025
Dieter Kreienbühl mit Falco, Parson Russell Terrier, 4jährig
Als ich Falco zum ersten Mal sah, dachte ich mir: „Ui, da kommt eine Menge Arbeit auf uns zu.“ Der kleine Kerl zog an der Leine, nein, er riss förmlich an ihr und auf den ersten Metern der Spaziergänge kreischte er zusätzlich noch in alle Richtungen. Sah er dann unterwegs auch noch ein Eichhörnchen oder eine Katze, war es ganz vorbei. Dieter hatte mit Falco wirklich keine entspannten Spaziergänge, denn die Aufmerksamkeit des kleinen Terriers war keine Sekunde lang bei ihm. Egal was Dieter auch anstellte, Falco ignorierte es meistens. Und wenn Dieter im Wald einmal einen kleinen Halt einlegen wollte, hatte er keine Chance auf Ruhe. Man konnte bis drei zählen und schon begann der kleine Falco zu schreien, winseln, oder bellen.
Wir entschieden uns, mit intrinsischen Konzentrationsübungen zu beginnen und dann eine gute Leinenführigkeit aufzubauen. Denn bei der Leinenführigkeit ist es unumgänglich, dass der Hund zumindest einen kleinen Teil seiner Aufmerksamkeit bei seinen Menschen hat, denn nur so kann er verhindern, dass Zug auf die Leine kommt.
Tatsächlich gelang es Falco– wenn auch zunächst nur für kurze Zeit – sich wirklich zu konzentrieren und dafür zu sorgen, dass die Leine stets locker blieb. Dieter übte fleißig bei jedem Spaziergang und schon bald zeigte das Training erste Erfolge. Natürlich folgten in diesem Zusammenhang noch weitere Übungen, die wir an dieser Stelle jedoch nicht im Detail erläutern wollen.
Lieber Dieter
Du und Falco seid nun zu einem echten Team geworden. Es war eine Freude zu beobachten, wie ihr in den letzten 15 Monaten fleißig trainiert, an euch gearbeitet und gemeinsam weiterentwickelt habt. Nicht zuletzt auch durch eure engagierte Teilnahme an Shirins Spürhundegruppe. Nun seid ihr nicht mehr einfach Dieter und Falco, die `getrennt` durch den Wald laufen und jeder sein eigenes Ziel verfolgt, sondern ihr bildet das starke `Team Dieter-Falco` und habt euch deswegen den Titel "Pro Cane Team des Monats" sehr verdient.
Wir freuen uns riesig, dass wir euch begleiten durften und sind sehr stolz auf alles, was ihr beide in dieser Zeit erreicht habt. Macht weiter so, ihr seid großartig!
Anmerkung von uns:
Terrier sind wirklich ganz tolle Hunde, aber auch sehr anspruchsvoll – definitiv keine Hunderasse für Anfänger. Obwohl sie mit ihrer Größe und ihrem Aussehen süß und niedlich erscheinen, steckt in diesen kleinen Kerlen eine enorme Portion Charakter und Draufgängertum.
Dieter's Feedback:
Liebe Shirin, lieber Alain
Wir haben uns vor gut einem Jahr kennengelernt, nachdem ich mit Falco, trotz diverser Anläufe mit dem Besuch von Hundeschulen und der Absolvierung von Online-Kursen, kaum Fortschritte bei den täglichen Spaziergängen gemacht habe. Die motivierenden Einzelstunden bei Dir Alain, anlässlich welcher Du mir funktionierende Strategien/Methoden mitgegeben hast, haben die Spaziergänge mit Falco sehr schnell zum Positiven verändert. Als ich dann mit Falco bei Dir Shirin mit dem Spürhundetraining beginnen konnte, hat sich das Zusammenleben mit Falco nochmal verändert; er wurde ruhiger und kann nun besser damit umgehen, wenn einmal nichts läuft. Als Team sind Falco und ich nun auf einem guten Weg; wir werden aber Eure Unterstützung ganz sicher noch eine Weile brauchen und freuen uns auf weitere Einzel- und Spürhundetrainings bei Euch.
Vielen Dank für Eure super Unterstützung und Eure unendliche Geduld.

