Team des Monats Mai 2022
Simone & Duncan Rownes mit Bowie, Working Spaniel, 11 Monate
Familie Rownes wollte sich einen Hund anschaffen. Da sie vor 3 Jahren einen tollen Working Spaniel kennen- und lieben gelernt hatten, war für sie klar: Es musste ein Working Spaniel sein, also ein Cocker Spaniel aus Arbeitslinie. Da diese Hunde klar für die jagdliche Arbeit gezüchtet sind und ein entsprechend hohes Mass an Energie, Arbeitswillen und jagdlicher Passion mitbringen, war sich die Familie – die noch nie zuvor einen Hund besessen hatte – einig, dass sie von Anfang an alles richtig machen mussten. Schliesslich sollte das neue Familienmitglied ein Zugewinn und keine Belastung sein und die Power eines Working Spaniels musste gut kanalisiert werden. Somit wendeten sich die beiden noch vor Einzug ihres Welpen an Pro Cane Hundecoaching. Bei Alain wurden Einzelcoachings vereinbart und bei Shirin der Eintritt in die Junghundegruppe geplant. Eine perfekte Strategie für das junge Powerbündel: Während in der Gruppe allgemeine Dinge sowie die Konzentration unter Ablenkung gelernt und gefestigt wurden, konnte im Einzelcoaching konkret auf einige Themen eingegangen oder Übungen aus der Gruppe nochmals in Einzelbetreuung vertieft werden. Der Plan von Familie Rownes ging auf: Bowie hat nichts von seiner Energie und Motivation verloren, aber diese sind steuerbar und vor allem kontrollierbar. In der Junghundegruppe sind die anderen Teilnehmer jedenfalls regelmässig eifersüchtig, wie Bowie seinem fliegenden Spielzeug hinterherrennt und dann auf ein Wort von Simone mit wehenden Ohren und vollem Tempo zu ihr zurückrennt und das fliegende Spielzeug nicht mehr beachtet 😊Um dem Arbeitseifer des jungen Working Spaniels gerecht zu werden, besucht Simone zusätzlich zur Junghundegruppe nun auch noch unsere Spürhundegruppe. Bowie soll seine Arbeitsmotivation ausleben dürfen und seinem Jagdtrieb nachkommen können. Der Powerzwerg war zwar erst ein paar Mal dabei, aber er zeigt sich bereits jetzt als riesiges Talent, der – getreu dem «WORKING» in seinem Rassebeschrieb - nie genug vom Arbeiten bekommen kann.
Liebe Simone, lieber Duncan
Es macht richtig Spass, Euch und Bowie zuzuschauen. Ihr habt die Aufgabe, die ein Hund aus Arbeitslinie mit sich bringt, erkannt und Euch entsprechend darauf vorbereitet. Ihr kommt Bowie’s Arbeitsmotivation nach und lastet ihn entsprechend aus. Ihr beachtet die Ruhezeiten, damit der Kleine sich nicht selber überfordert. Und Ihr haltet Euch sehr genau an unsere Trainingstipps, sodass nicht nur der Rückruf, sondern auch viele andere Themen wie Impulskontrolle, Fokus etc. sehr gut funktionieren.
Wir sehen in unserer tagtäglichen Arbeit, wie oft Hunde aus Arbeitslinien unterschätzt werden. Und wenn diese nicht sinnvoll (!) ausgelastet werden, finden sie garantiert trotzdem einen Weg, um ihre Power rauszulassen – in der Regel aber sehr zum Leidwesen der Hundehalter 😉 Bei Euch ist dies jedoch nicht so - es ist schön, mit so engagierten und motivierten Kunden wie Euch (und Bowie 😉) zu arbeiten! Ihr habt euch die Auszeichnung Pro Cane Team des Monats sowas von verdient.
Danke für Euer Engagement!
Feedback von Simone & Duncan:
Liebe Shirin, lieber Alain
Mit Eurer Hilfe lernen wir, wie wir mit unserem jungen Hund richtig arbeiten und leben können.
Pro Cane ist ein hoch professionelles Hundecoaching und wir finden die Begleitung und Tipps der ersten wichtigen Hundemonate für so enorm hilfreich, dass es uns sicher unser lebenslang begleiten wird mit Bowie.
Kein Wunder sind die beliebten Kurse sowie die Einzelcoachings von Euch ausgebucht. Danke für Alles!
Simone und Duncan Rownes


Opmerkingen