Team des Monats August 2023
Olivia Tschanz mit Martha, Dackel, 2jährig
Die kleine Martha schaut in die Welt, als könne sie kein Wässerchen trüben. Doch wehe, sie traf damals auf dem Spaziergang auf einen anderen Hund. Dann konnte die junge Dame regelrecht aus der Haut fahren. Olivia hatte deswegen kaum noch Lust, mit Martha spazieren zu gehen.
Bei der Anamnese zeigte sich, dass Olivia bereits sehr viel richtig gemacht hatte. So hatte sie bereits Click-für-Blick mit Martha aufgebaut und so die Situation bereits ein wenig entschärfen können. Wenn dabei aber nicht ein genügend grosser Abstand zum anderen Hund eingehalten werden konnte, war fertig lustig und Martha startete durch. Wir optimierten die bestehende Methode und kamen damit unserem Ziel, entspannte Hundebegegnungen, nochmals ein kleines Stückchen näher. Doch die Ziellinie war auch nach intensiver Arbeit nicht zu erreichen. Wir entschlossen uns daher dazu, mit einem Abbruch zu arbeiten. Nach sorgfältiger Vorbereitung wurde dieser dann eingesetzt und siehe da: Martha begann bereits nach wenigen Wiederholungen ihr Verhalten zu verändern. Ganz so als wollte sie sagen `Ach so, ich soll das nicht tun. Kein Problem, aber warum habt ihr das denn nicht schon früher gesagt?!`
Flankierend zum Abbruch arbeitete Olivia natürlich noch an weiteren Themen bei Martha. So standen die Erhöhung der Frustrationstoleranz und auch Leinenführigkeit täglich auf dem Trainingsprogramm.
Zu guter Letzt konnte dann auch mit dem Abbruch, zugunsten von Click-für-Blick, wieder aufgehört werden.
Und das Resultat? Heute kreuzen die beiden entspannt andere Hund und niemand mehr ahnt, wie sich Martha früher in einer solchen Situation benommen hätte.
Ach ja. Erwähnen möchten wir an dieser Stelle auch noch, dass Martha bei Shirin in der Alltags- und Trainingsgruppe, sowie der Spürhundegruppe ist. Und natürlich machen die beiden dort ebenfalls eine suuuper Figur 😉
Liebe Olivia
Engagiert, zielstrebig, präzise und liebevoll – so habe ich dich während unserer Zusammenarbeit erlebt. Einfach grandios, wie toll du deinen ersten Hund (einen Dackel notabene!) hinbekommen hast. Ihr zwei seid ein so tolles Team geworden. Wir sind so stolz auf euch und freuen uns, euch zum Pro Cane Team des Monats küren zu dürfen.
Olivia`s Feedback:
Lieber Alain
Du bist nicht nur ein grossartiger Hundetrainer, sondern auch ein wunderbarer Seelsorger. Ich wollte mit meinem ersten Hund alles richtig machen und dennoch kamen zunehmend Themen auf, bei denen ich auf intensive professionelle Hilfe angewiesen war. Du hast mich während der gesamten Trainingszeit toll begleitet, meine Trainingstiefs geduldig angehört und mit mir meine Trainingserfolge gefeiert.
Nebst der Arbeit an meinem Hauptproblem «Hundebegegnungen an der Leine» hast du mir mit kleinen Tipps und Tricks geholfen, meinen Hundealltag zu optimieren. So darf ich nun einen ausgeglichen und zufriedenen Dackel geniessen.
Für deine Unterstützung bin ich dir unendlich dankbar.
Herzlichst Olivia


Comentários