top of page

Pro Cane Team des Monats: Anschaffung eines Hundes

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats September 2023


Sina Schneider mit Socke, Labradoodle, 10 Wochen alt


Das hat es in den ganzen Jahren bei Pro Cane noch nicht gegeben. Unser `Pro Cane Team des Monats` ist noch gar kein Team. Aber warum schreiben wir hier darüber? Weil wir uns über den Anruf von Sina, vor einigen Monaten, so sehr gefreut haben. Denn Sina kontaktierte uns, weil sie sich einen Hund anschaffen wollte. Sie hatte sich diesen Schritt schon sehr lange überlegt und wandte sich nun mit einer langen Fragenliste an uns. Sina arbeitet als Kinder- und Jugendpsychologin und möchte ihren zukünftigen Hund später in der tiergestützten Psychotherapie einsetzen. Welche Rassen wären da geeignet? Gibt es bei der Auswahl des Geschlechts Vor- und Nachteile? Wie findet man den richtigen Züchter? Nach welchen Kriterien sollte der Welpe ausgesucht werden? Wie muss das Zuhause für den Einzug des Hundes vorbereitet sein? Was ist bei der Sozialisierung zu beachten? Wie soll die Einführung in das Arbeitsumfeld von Sina vonstattengehen? Bei welcher Institution soll der Hund seine Ausbildung erhalten? Diese uns viele andere Fragen wollten beantwortet werden, um dem künftigen (Familien-) Sozial-Hund einen perfekten Start bieten zu können.

Mit diesem speziellen `Team des Monats` wollen wir sensibilisieren. Ganz viel (Tier-) Leid könnte vermieden werden, wenn sich die Menschen im Vorfeld mit gewissen Fragen auseinandersetzen würden. Zum Beispiel: Kann ich einem Hund in meinem Leben tatsächlich gerecht werden? Welche Rasse (oder Persönlichkeit von Hund) passt zu mir und in mein Umfeld? Woher soll mein zukünftiger Wegbegleiter kommen? Diese und viele weitere Fragen müssen zwingend vor der Anschaffung eines Lebewesens gestellt (und beantwortet) werden. Sina hat das gemacht und für das verdient sie unsere Anerkennung.

 

Liebe Sina

Die Anschaffung eines Hundes ist eine ganz grosse Sache. Du wirst seine ganze Welt darstellen, was ganz viel Verantwortung mit sich bringt. Doch du bist mit dieser Aufgabe nicht alleine. Wir werden für euch da sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dich bei allfälligen Tiefs wieder motivieren und die Erfolge gemeinsam mit Dir feiern. Danke, dass Du uns Dein Vertrauen schenkst und hey, vielleicht werden wir hier, beim `Team des Monats`, ja nochmals von euch lesen 😉. Wir glauben jedenfalls bereits jetzt ganz fest an euch. Ihr rockt das!

Sina`s Feedback:


Lieber Alain, liebe Shirin

In meinen Vorbereitungen einen Hund in mein Alltags- und Berufsleben zu integrieren, bin ich glücklicherweise auf Euch gestossen. Schon vor dem Einzug des Welpen konnte Alain meine vielen Fragen einfühlsam in zwei Einzelcoachings beantworten. Durch seine grosse Erfahrung hat er mich auf Einiges aufmerksam gemacht, an das ich im Vorhinein nicht gedacht habe. Im Seminar „Teambildung & Führung - aus ich und du wird wir“, konnte ich unglaublich viel theoretisches Wissen mitnehmen, was Alain und Shirin in vielen praxisnahen Beispielen erläutert haben. Durch Eure kompetente, humorvolle und wissenschaftlich fundierte Herangehensweise konntet ihr mich von vielen Unsicherheiten entlasten, ich fühle mich gut vorbereitet und ich freue mich unglaublich auf den Einzug von Socke nächste Woche. Ich bin sicher, dass es eine grosse schöne Herausforderung wird sie gut zu erziehen, fühle mich aber durch Euch maximal unterstützt und freue mich auf alles Weitere. Danke vielmals jetzt schon für alles. Ihr seid grossartig und leistet super Arbeit!!



Junge Frau mit einem Welpen auf dem Arm


Labradoodle Welpe auf einem Hundebett

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page