Team des Monats Juni 2019
Sandra & René Schulte mit Powdy, Chinese Crested Powder Puff, 3jährig
Als Sandra und René letzten Herbst Powdy zu sich holten – er musste fremdplatziert werden – wollten sie eigentlich nur Hilfe bei der Zusammenführung mit Jana, der Katze des Hauses. Doch zeigte sich bald, dass es mit dem Rüden eine grössere Baustelle gab.
«Angriff ist die beste Verteidigung!» So schien Powdys Motto auf Spaziergängen zu lauten. Denn um seine Unsicherheit gegenüber Artgenossen zu überspielen, zeigte er sich bei Hundebegegnungen an der Leine äusserst draufgängerisch und massiv pöbelnd. Da war er nicht einmal mehr mit Futter abzulenken, geschweige denn zu beruhigen. Spass sieht anders aus.
Der Aufbau eines Alternativ-Verhaltens in solchen Situationen zeigte leider nicht den gewünschten Erfolg. So musste zuerst der Umweg über ein Abbruchsignal gemacht werden. Powdy reagierte darauf sehr positiv und seine Grundanspannung bei solchen Begegnungen sank sichtlich. Nach einigen Wochen war sein Stresslevel so tief, dass er auch wieder zugänglich war für Futter. In der Folge konnte eine clevere Konditionierung für Leinenbegegnungen aufgebaut werden.
Wir gratulieren euch Dreien von Herzen zu diesem tollen Erfolg und zum Titel Pro Cane Team des Monats! Mit viel Engagement und präzisem Umsetzen des Besprochenen habt ihr Powdy das Leben bei Hundebegegnungen um ein Vielfaches stressfreier gemacht.
Ach ja, an der Zusammenführung mit Jana wird noch gearbeitet. Im Moment hat die Samtpfote aber keine Lust, ihren neuen Mitbewohner kennenzulernen. Wir bleiben trotzdem optimistisch.
Sandras und Renés Feedback:
"Wir haben Powdy als 2,5-jährigen Rüden übernommen. Über seine Vergangenheit und Sozialisierung wissen wir bis heute nur wenig. Umso schwieriger war es für uns einzuschätzen, warum er bei jeder Hundebegegnung komplett austickte. Sein Verhalten verschlimmerte sich zusehends und die Spaziergänge wurden zur Tortur. Dank Alain änderte sich das. Seine Tipps und Trainingsaufgaben führten innerhalb von dreieinhalb Monaten zu einer massiven Verbesserung. Heute verhält sich Powdy viel ruhiger, wenn er auf andere Hunde trifft. Bellen oder knurren tut er nicht mehr. Ausser, ihm rückt einer zu stark auf die Pelle. Aber dann darf er sich auch abgrenzen.
Danke, Alain! Wir haben dich als ausgesprochen kompetenten, einfühlsamen und sympathischen Menschen kennengelernt, der sein Handwerk als Hundetrainer versteht. Daher können wir Pro Cane nur weiterempfehlen."


コメント