top of page

Pro Cane Team des Monats: Ein Schulhund erlernt die Objektsuche

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats Februar 2024


Natascia Basic mit Wischnja, Continental-Bulldog, 3jährig


Natascia arbeitet in einer Spielgruppe in Allschwil. Täglich mit dabei ist ihre Hündin Wischnja. Sie ist als Schulhund ausgebildet und liebt es, den ganzen Tag um die Kinder zu sein. Da hatte Natascia eine Idee. Wie wäre es, wenn man Wischnja in Objektsuche* ausbilden würde? Wäre das für die Kinder und Wischnja nicht eine super Sache? Auslastung für den Hund und Spannung und Spass für die Kinder. Gesagt, getan! Und so starteten wir mit der Ausbildung. Schnell war das Such-Ziel klar. Es sollte ein kleiner bemalter Stein namens Willi sein. Fleissig konditionierte Natascia den neuen Geruch bei Wischnja. Die Kleine lerne blitzschnell. Nur beim Anzeigen hatte sie zu Beginn ein bisschen Mühe, denn Geduld ist nicht gerade ihre persönliche Superkraft 😉. Doch auch dafür ist die Objektsuche eine super Sache. Denn hier lernt der Hund, dass man nur mit Ruhe und Konzentration sein Ziel erreichen kann. Als auch diese Hürde genommen wurde, konnten wir mit der Freisuche beginnen. Das heisst, nun konnte Willi in einem Raum versteckt werden. Zu Beginn noch ganz einfach, doch schon bald konnten wir auch anspruchsvolle Verstecke wählen. Die Kleine war stehts mit vollem Engagement dabei! Der ganze Aufbau fand natürlich noch ohne die Kinder statt. Das wäre viel zu viel Ablenkung gewesen. Doch nun ist es soweit und Wischnja kann in der Krippe durchstarten und die Kleinen dürfen den Willi verstecken! Wir wünsche euch gaaaanz viele spannende Stunden beim Schnüffeln.

 

* Bei der Objektsuche sucht der Hund nach einem vorbestimmten Gegenstand (respektive dessen Geruch) und zeigt diesen an. Ganz genau so, wie z.B. bei einem Drogen-Spürhund der Polizei. Weitere Infos sind hier zu finden: www.procane.ch/spuerhundegruppe

 

Liebe Natascia

Wir haben in den letzten 20 Jahren schon viele Suchhunde, in verschiedenen Bereichen, ausgebildet. Sprengstoff, Bettwanzen, Feuerzeuge, ja sogar Schildkröteneier waren schon dabei. Aber die Suche nach einem `Willi` war eine Premiere und verdient die Auszeichnung zum Pro Cane Team des Monats😉. Klar, der Zielgeruch spielt dabei keine grosse Rolle, da der Aufbau immer sehr ähnlich ist. Doch haben wir in diesem Falle ganz besonders viel Spass gehabt, da wir hier nicht nur Wischnja glücklich machen, sondern auch die vielen Kinder in der Krippe. Habt viel Spass dabei!

 

Natascia`s Feedback:


Ich und Wischnja möchten uns von ganzem Herzen bei Alain bedanken.

Als ich mich vor knapp zwei Jahren das erste Mal mit Alain im Einzeltraining getroffen habe, hätte ich nicht im Traum daran gedacht, dass meine Maus ein so grossartiges Mädchen werden würde. Geschweige denn, dass sie die Ausbildung zum Schulhund und sogar noch eine Zusatzausbildung in Objektsuche meistern würde. Denn Wischnja respektierte mich kein Stück, ganz egal was ich von meiner kleinen Maus wollte, sie schnappte sofort nach mir und wollte mich ständig massregeln. Unsere kleine „ Praktikantin“ wie Alain sie liebevoll nannte😉dachte, sie sei der Chef bei uns.

Doch dank Alain‘s Erfahrung, wertvollen Tipps und seiner Engelsgeduld, sind Wischnja und ich ein super Team in der Spielgruppe geworden.

Mit meiner Maus wird es wohl nie ganz einfach werden, aber ich kenne ja den mit Abstand besten Hundecoach😊.



Frau mit Continental Bulldog



Frau mit Hund und Kindern im Vordergrund

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page