top of page

Pro Cane Team des Monats: Ein Junghund sucht Grenzen

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats April 2023


Barbara Ballmer mit Benji, Lagotto, 1.5jährig


Barbara bekam unsere Adresse von ihrer Tierärztin. Der 10 Monate alte Lagotto Benji war ein richtiger Frechdachs. Wenn ihm etwas nicht passte, schnappte er nach Barbara oder knurrte sie an, wenn sie ihm etwas verbieten wollte. So machte es einfach keinen Spass mehr!

In unserer ersten Stunde war die Lerntheorie* ein zentrales Thema. Denn wenn der Vorgang des Lernens verstanden wird, dann können Handlungsketten erkannt und Erziehungs- und Trainingsfehler vermieden werden.

Zu Hause gab es auch Einiges zu tun. Benjis Ressourcen mussten nun von Barbara sinnvoll verwaltet werden und es gab für den jungen Mann im Zusammenleben einige neue Regeln zu befolgen. Eine gute Gelegenheit, Benji ein wenig Contenance beizubringen, fand sich auch im gemeinsamen Spiel. Benji musste lernen, trotz aller Begeisterung, respektvoll mit Barbara umzugehen und es wurde daran gearbeitet, seinen Konflikt mit dem `Aus` auf positive Art aufzulösen. Im Laufe der ersten Coachings stellen wir zudem fest, dass Hundebegegnungen an der Leine für Benji immer schwieriger wurden. Hier musste rasch gehandelt werden, damit sich unerwünschte Handlungsweisen nicht festigten. So bauten wir gemeinsam eine Gegenkonditionierung auf, damit der junge Mann diese Begegnungen zukünftig als etwas sehr Positives erleben durfte.

Bereits nach kurzer Zeit wurde die Situation zuhause viel entspannter. Es kam zu keinen Übergriffen mehr und Benji konnte zusehends in die Führung von Barbara vertrauen. Auch bei den Hundebegegnungen zeigten unsere Massnahmen den gewünschten Erfolg. Herrlich!

Liebe Barbara

Ein pubertierender Jungspund kann Nerven kosten. Benji suchte in seinem ganzen Hormonchaos nach Führung und klaren Grenzen und hat diese jetzt bei dir gefunden. Liebevoll, klar und konsequent ist nun dein Auftreten und damit gibst du Benji den nötigen Halt im Leben. Du hast viel (auch an dir 😉) gearbeitet und ich bin sehr stolz darauf, was du dabei erreicht hast! Deswegen küren wir dich von Herzen gerne zum Pro Cane Team des Monats! Ein grosses Bravo!

*Apropos Lerntheorie: zu diesem Thema bieten wir ein spannendes Seminar an. Schauen Sie mal rein (Angebote).

 

Barbara`s Feedback:


Ich bin sehr dankbar, dass ich Alain Scheidegger als Hundecoach kennenlernen durfte, da er mich mit einfach umsetzbaren und verständlichen Ausbildungsinhalten so gut unterstützt hat, dass ich die Beziehung zu Benji rasch verbessern und ich mich als „Leaderin“ entwickeln konnte. Dies hat enorm viel Qualität und Freude in den Alltag mit Benji gebracht und wir sind zu einem tollen Team zusammen gewachsen.

Auch wenn ich vorher bereits diverse Hundekurse absolviert habe, konnte Alain mit seiner Erfahrung viel individueller auf uns eingehen, was uns wirklich weitergebracht hat. Vielen Dank Alain für die super Begleitung.



Junge Frau mit einem braunen Lagotto


Brauner Lagotto Rüde auf einer grauen Decke

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page