Team des Monats September 2022
Frenky und Barbora Spallato mit Luna, Bali-Hund, 1.5jährig
Die wunderschöne Luna verbrachte die ersten sieben Monate ihres Lebens auf Bali in einem Tierheim. Da sie dort im Rudel unterwegs war, spielten Menschen nur eine untergeordnete Rolle in ihrem frühen Leben. Frenky und Barbora holten die Kleine dann in die Schweiz und das grosse Lernen (für alle Beteiligten 😉) begann. Es zeigte sich, dass Luna fremden Menschen gegenüber vorsichtig war. Bei Hunden allerdings zeigte sie sich (zu) selbstsicher. Es mangelte zudem am Fokus gegenüber ihren Menschen und der Rückruf war eher Glücksache. Da sollte Pro Cane helfen.
Nach dem Aufbau eines Markers konnten Hundebegegnungen an der Leine prima gegenkonditioniert werden. Luna hatte Spass dabei und holte sich begeistert ihre Leckerlis ab. Ihre Emotion in solchen Situationen wurde zusehends entspannter. Bei den Menschen wendeten wir einen anderen Trick an. Aber auch hier wurde Lunas Stimmung immer positiver. `Nur kein Druck` war hier die Devise und Luna konnte immer frei entscheiden, wie weit sie gehen wollte. Frenky und Barbora gaben ihr in solchen Momenten immer die nötige Sicherheit und eine mögliche Rückzugsmöglichkeit.
Bereits nach nur 4 Coachingstunden waren die Drei komplett anders unterwegs – und zwar als Team. Aktuell arbeiten wir noch fleissig am Fokus sowie am Rückruf. Bali-Hunde gehen sehr selbstständig durchs Leben. Diese Tatsache macht natürlich den zuverlässigen Rückruf nicht gerade einfacher 😉 Aber man sieht auch hier bereits grosse Fortschritte. Wir bleiben dran!
Lieber Frenky, liebe Barbora
Luna`s Vorgeschichte war nicht gerade rosarot. Aber anstatt abzuwarten und auf eine spontane Verbesserung im Umgang mit Hunden und Menschen zu hoffen, habt ihr euch sofort Unterstützung gesucht. Dieser Schritt hat sich ausbezahlt! In nur 4 Stunden konnten wir Luna die Unsicherheit mit Menschen nehmen und Hundebegegnungen entspannt werden lassen. Natürlich waren es nicht nur die Coachings bei uns, sondern das täglich Trainieren zu Hause durch euch, welches den Erfolg brachte. Wir freuen uns, euch den Titel Pro Cane Team des Monats verleihen zu dürfen. Bravo!
Frenky`s und Barbora`s Feedback:
Lieber Alain
Wir kamen mit einigen Fragezeichen zu dir und von der ersten Sekunde an hast du uns alle Sicherheiten mitgegeben, die wir brauchten. Dank deiner Art und Weise wussten wir, dass wir erfolgreich sein werden – und Lunas Verhalten hat es bestätigt. Auch wenn ein Bali-Hund wahrscheinlich nicht zu deinem Alltag gehört, waren und sind deine Inputs Gold wert. Wir verstehen dadurch unsere kleine Hyäne Tag für Tag besser und können uns so auch ständig verbessern. Deine Methoden und Techniken, die wir bei Luna angewendet haben, waren extrem effektiv: In kürzester Zeit waren wir unglaublich erfolgreich. Wir freuen uns weiterhin auf die Zusammenarbeit, denn sie macht richtig Spass 😊.
Ein unendliches Dankeschön, lieber Alain.


Comentários