top of page

Pro Cane Team des Monats: Unterstützung auf dem Weg zum Schulbegleithund

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats Juli 2024


Franziska Senn mit Aimo, Labrador, 3jährig


Ursprünglich meldete sich Franziska wegen ein paar grundlegenden Themen bei uns. Als Ersthundehalterin war sie mit ihrem «Ferrari», dem Labrador aus Arbeitslinie, ganz schön gefordert. Aimo machte vieles schon sehr gut, doch am Rückruf, der Leinenführigkeit sowie allgemein an Hundebegegnungen wollte Franziska noch etwas feilen. Nach ein paar wenigen Stunden waren diese Anliegen jedoch bereits so gut aufgegleist, dass keine weitere Einzelbetreuung mehr nötig war. Als Auslastung für den jungen, hochmotivierten Aimo besuchte das Team dann unsere Spürhundegruppe. Und wie gut Aimo da seine Arbeit machte! Er zeigte wahrlich, was «Arbeitslinie» bedeutet und wie sehr er für die Suche mit der Nase geboren war! Da Franziska sich parallel dazu noch mit Aimo in der Ausbildung zum Schulhund befand, besuchte sie ergänzend noch unsere Alltags- und Trainingsgruppe. Aimo war auch dort ein Musterschüler; immer mit Feuereifer dabei und stets topmotiviert (als Trainer geht einem da richtig das Herz auf… 😉)Kurz vor dem Test zum Schulhund haben wir dann noch ein paar der Übungen der Prüfung nachgestellt, um die beiden in den Vorbereitungen zu unterstützen. Aufgabe war unter anderem, an am Boden verstreuten Znüniboxen (mit Inhalt!) sowie diversen Hundefutterartikeln und anderen feinen Sachen vorbeizugehen (ohne Gebrauch der Leine natürlich). Eine schwierige Aufgabe für einen Labrador. Aimo hat aber nicht nur dies, sondern auch den Rest der Prüfung mit Bravour gemeistert und darf nun offiziell Einsätze als Schulbegleithund leisten. Wir freuen uns so für die Beiden!

 

Liebe Franziska 

Du hast dich als Ersthundehalterin einer anspruchsvollen Aufgabe gestellt: Einen Labrador aus Arbeitslinie zu Dir zu holen. Von Anfang an hast Du Dich aber unheimlich engagiert und ins Zeug gelegt, um Aimo bestmöglich zu fördern und zu fordern. Dieser Aufwand hat sich gelohnt: Aimo ist nun nicht nur zertifizierter Schulhund, sondern auch ein sensationeller Spürhund und ein perfekter Begleiter für den Alltag. Ihr beide macht das phantastisch und wir haben eine riesige Freude, Euch beiden zuzuschauen, weswegen wir euch wahnsinnig gerne den Titel `Pro Cane Team des Monats` verleihen. Danke, dass wir Euch auf Eurem Weg begleiten durften (und immer noch dürfen 😉)!

 


Franziska`s Feedback:


"Liebe Shirin, lieber Alain 

Aimo kam von Züchtern, die die allerbeste Arbeit geleistet hatten. Ich als Ersthundebesitzerin war im Anschluss an diese neun Wochen natürlich sehr angewiesen auf gute Begleitung und Anleitung von Hundetrainer:innen. Dies stellte sich allerdings als nicht so einfach heraus, und so kam es, dass wir einige Hundeschulen ausprobieren mussten. Bei der einen habe ich nach kurzer Zeit gemerkt, dass mir ihre Philosophie nicht entspricht, habe aber lange eher an mir als an der Schule gezweifelt und bin rückblickend zu lange geblieben. Nach einem Wechsel ging es uns schon viel besser, doch es gab ein neues Problem: Aimo stellte sich als wahrer Streber heraus. Während der Hundestunde auf dem Hundeplatz immer ein 1a-Schüler, immer gehorcht, zurückgekommen, nicht an der Leine gezerrt, sah es im Alltag doch recht anders aus. Nicht richtig schlimm, aber trotzdem mühsam für uns beide.

Und dann wurdest du, Alain, mir empfohlen. Zum Glück hattest du bald Zeit für eine Einzelstunde. Sofort habe ich mich wohl gefühlt. Es war wie eine Erlösung für mich. Jemand konnte Aimo mit all seinen Qualitäten sehen und schätzen und gleichzeitig mich mit meinen Fragen und Unsicherheiten verstehen und mir die richtigen Hilfestellungen und Erklärungen geben. Ich habe gemerkt, dass es genau diese Supermischung aus alltagstauglicher Praxis und Theorie ist, die ich so schätze bei euch.

Ich konnte an euren Seminaren „Ausdrucksverhalten und Kommunikation von Hunden“ und „Spürhunde Intensivtag“ teilnehmen und habe unterdessen mit Aimo Platz in der Spürhunde- und in der Alltagsgruppe bei dir, Shirin, bekommen. Jede Woche freue ich mich auf die Stunden. Ich lerne Neues und kann Bekanntes vertiefen – und immer ist auch Platz für Fragen, Wünsche und Spass an der Sache.

Es ist unglaublich, wie sorgfältig ihr arbeitet, und wie viel ihr wisst. Man merkt, dass ihr gerne mit Hunden und auch mit Menschen zusammenarbeitet. Ich danke euch sehr, dass ihr uns so genial unterstützt und uns helft, den „Alltag mit Hund“ so zu leben, wie ich ihn mir als Kind schon immer erträumt habe."



Frau mit Labrador Retriever vor einem See


Blonder Labrador Retriever auf grüner Wiese

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page