top of page

Pro Cane Team des Monats: Maria übernimmt die Führung

Autorenbild: Shirin & Alain ScheideggerShirin & Alain Scheidegger

Team des Monats Februar 2022


Maria Oppliger mit Ellie, Golden Retriever, 2jährig


«Führung und Lernen bedingen sich gegenseitig» (John F. Kennedy)

`Alle mir nach - Marsch`! So, oder so ähnlich hiess wohl Ellie`s Lebensphilosophie, als ich sie das erste Mal traf. Es musste nach ihrem Kopf gehen, das war klar. Und genau so zeigte sich dann auch die Leinenführigkeit, der Rückruf und der Fokus draussen im Allgemeinen. Dabei wollte Maria ihre Kleine doch überall mitnehmen können. Aber ohne diese Basics – leider unmöglich.

Eigentlich ein Beispiel unter vielen. Doch warum wurden Maria und Ellie Team des Monats? Weil Maria etwas Grundlegendes erkannte. Bevor man mit irgendwelchen Techniken und Methoden loslegt, damit der Hund nicht mehr zieht oder auf Signal zurückkommt, braucht es etwas ganz Elementares. Es braucht Führung! Und damit meine ich Dinge wie `anleiten`, `die Richtung bestimmen`, `in Bewegung setzen`. Unser Hund soll uns als kompetenten Chef/Chefin sehen, der unterstützt, motiviert, beschützt, anspornt aber auch klare Grenzen setzt. In gewissen Lebenssituationen ist ein Chef ein Chef und kein Kumpel – und das ist gut so.

Maria hat nach einigen Gesprächen die Notwendigkeit und den grossen Nutzen einer klaren Führung erkannt. Gemeinsam machten wir uns danach an die Umsetzung. In vielen kleinen Puzzleteilen setzen wir für Ellie ein neues `Chefin`-Bild von Maria zusammen.

Einige Zeit später, bei einer weiteren Coachingstunde, das grosse WOW! Ellie war bereit Maria als CEO in ihr Organigramm einzufügen. Nicht weil sie es musste, sondern weil sie es wollte. Denn Marias Führung brachte Ellie im Alltag nur Vorteile. War doch das Leben viel entspannter, so ganz ohne ständig Verantwortung übernehmen zu müssen. Ellie meisterte nun auch Situationen, bei denen sie früher komplett überdrehte. Entspannung durch klare, konsequente und liebevolle Führung.

 

Liebe Maria

Oft ist es nicht die Technik im Training, die uns den Erfolg bringt, sondern die innere Einstellung. Und genau diese Umstellung der eigenen Einstellung ist zeitweise so schrecklich schwer. Maria, du hast es geschafft! Du führst und bist nun für deine süsse Ellie eine verlässliche, freundschaftliche Chefin. Als Maria und Ellie seid ihr zu mir gekommen – und als Team verlasst ihr mich wieder. Ihr habt euch die Auszeichnung Pro Cane Team des Monats total verdient. Grossartig!

 

Zu diesem Thema bieten wir übrigens das folgende spannende Seminar an:

"Aus ich & du wird wir - Teambildung & Führung"


Feedback von Maria:

Lieber Alain

Ich bin so dankbar und happy, dass wir dich für das Coaching gefunden haben.

Ziemlich am Anfang von unseren Übungseinheiten sagtest du zu mir «Maria, dein Hund nimmt dich nicht ernst». Diese Aussage hat mich wachgerüttelt und dazu geführt, dass ich mir grundlegend Gedanken zum Thema Führung gemacht habe. Über 1.5 Jahre hat Ellie den Chefposten eingenommen. Dank deinen Inputs und Hilfestellungen sind wir unterdessen auf bestem Weg den Rollentausch zu vollziehen. "Der Weg ist das Ziel", doch wir sind noch nicht angelangt aber auf bestem Weg zum Ziel.

Du hast Ellie und mir - mit deinen direkten konstruktiven und treffenden Feedbacks - einen neuen gemeinsamen Weg gezeigt, mit viel Herzblut und einfühlsamer individueller Weise. Ellie ist sicher auch froh, wenn sie keine Chefrolle mehr übernehmen muss und einfach ihr liebes Wesen ausspielen kann.

Herzlichen Dank



Frau mit Golden Retriever in den Bergen


Golden Retriever auf einer Bank

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page