Team des Monats März 2021
Brigitte & Familie Kamer mit Ares, Altdeutscher Schäferhund, 11 Monate
Da holt man sich ein kleines, süsses Wollknäuel ins Haus. Hatte bereits Hunde und weiss also grundsätzlich, wie die Erziehung läuft. Doch plötzlich kommt alles anders. Aufgrund äusserer Umstände änderten sich die Arbeitszeiten der Eltern der Familie und somit auch die Betreuungspersonen und -zeiten des kleinen Ares. Aufgrund Corona finden keine Welpen- und Junghundestunden statt. Der «kleine» Ares wiegt mit 6 Monaten bereits 35kg und weiss, wie er diese einzusetzen braucht. Seinen Willen setzt er notfalls durch Ziehen, sich Sperren oder auch den Einsatz seiner Zähne durch. Bevor alles aus dem Ruder läuft und das Zusammenleben weder für Hund noch Menschen noch Spass macht, holt sich die Familie Hilfe.
Wir arbeiteten mit Ares an seiner Impulskontrolle und seiner Frustrationstoleranz. Parallel dazu wurde sein Fokus auf dem Spaziergang verbessert, damit die Zeit draussen wieder allen Beteiligten Spass machte. Im zweiten Schritt wurde seine Auslastung optimiert: Ares lernt(e), ein Feuerzeug mit seiner Nase zu erschnüffeln – eine Arbeit, die nicht nur seine Konzentration sowie die Bindung zu seiner Familie verbessert, sondern ihn auch seeeehr müde und zufriedenen macht. Wie in den meisten Fällen, wurden mehrere Säulen parallel erarbeitet, damit das Ziel, einen ausgeglichenen und glücklichen Hund (UND eine glückliche Familie!) zu haben, auf sicheren Füssen steht. Der Weg ist noch nicht zu Ende – Ares ist nun 11 Monate alt und immer noch am Lernen. Seine Fortschritte sind aber beachtlich und das Zusammenleben bereits wieder einiges entspannter.
Brigitte; Dein Engagement und Dein Durchhaltewille sind wirklich beeindruckend! Ich weiss, es war (und ist) nicht immer einfach; aber der Erfolg belohnt Dich für Deine Bemühungen! Macht weiter so; ihr seid wirklich grossartig! Herzliche Gratulation zu allem bisher Erreichten und zum Titel Pro Cane Team des Monats!
Brigitte's Feedback
«Liebe Shirin
Da kommt ein neues Familienmitglied in eine 5-köpfige Familie. Man meint, nach der Erfahrung mit zwei Vorgängern, weiß man was man will und wie man es erreichen kann.
Doch es kommt alles anders, und bevor alles aus dem Ruder läuft suchen wir Hilfe bei Euch. Shirin, Dank Dir und Deiner Geduld sind wir mit Ares auf einem guten Weg und freuen uns über die großen Fortschritte, welche wir „BEIDE“ bereits verzeichnen dürfen.
Alles steht und fällt mit der Konsequenz – leider ist dies manchmal einfacher gesagt als getan – und dann sollen noch alle fünf am selben Strick ziehen. Für Ares auch nicht immer leicht 😊. Wir bleiben am Ball und freuen uns bereits auf unsere nächsten Übungsstunden.
Ein großes Lob und Dankeschön an Dich liebe Shirin von der Kamer-Family & Ares»


Comments